Mitgliederversammlung 2024 und Workshop "Keramik in Österreich"

Die zwölfte Mitgliederversammlung unserer Gesellschaft mit dem vorangehenden Workshop „Keramik in Österreich“ wurde am 4. April 2024 an der Technischen Universität Graz von Frau Vizerektorin Mag. Andrea Höglinger und dem Vorsitzenden Dr. Klaus Reichmann eröffnet. Die insgesamt neun Vorträge von Vertretern von Mitgliedsfirmen und Universitäten gaben interessante Einblicke in die Forschung und Entwicklung von keramischen Werkstoffen und boten ausreichend Diskussionsstoff unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zusätzlich berichtete der österreichische Repräsentant Abdullah Jabr über die Aktivitäten des Young Ceramists Network der Europäischen Keramischen Gesellschaft. Anschließend wurden die eingereichten Diplomarbeiten und Dissertationen von den nominierenden Betreuerinnen und Betreuern vorgestellt.

Der Vorsitzende Dr. Klaus Reichmann und der Kassier Dr. Raul Bermejo berichteten über die Aktivitäten unserer Mitglieder und die finanzielle Situation der Gesellschaft. Dabei wurden die zahlreichen Konferenzbesuche und Ehrungen, sowie die Vergabe von finanziellen Unterstützungen an studentische Mitglieder hervorgehoben. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer und der Entlastung des Vorstandes wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Österreichische Keramische Gesellschaft vertreten nun:

Vorsitzender: Klaus Reichmann

Stellvertreter: Thomas Konegger

Schriftführer: Thomas Konegger

Stellvertreterin: Tanja Lube

Kassier: Raul Bermejo

Stellvertreterin: Edith Bucher

Priv.Doz. Dr. Marco Deluca scheidet auf eigenem Wunsch nach dreizehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen aus dem Vorstand aus. Dr. Deluca war Gründungsmitglied der Gesellschaft und Vorstandsvorsitzender in den Jahren 2020 bis 2022. Der Antrag, Dr. Marco Deluca aufgrund seines engagierten Einsatzes für unsere Gesellschaft zum Ehrenmitglied zu ernennen wird ohne Gegenstimme angenommen.

Ehrenmitglied Dr. Marco Deluca (links)

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurden die Preisträgerinnen und Preisträger der besten Masterarbeiten und Dissertationen sowie des „Best Paper Awards“ bekanntgegeben. Die Sprecher der Auswahlkomitees Prof. Robert Danzer und Prof. Werner Sitte erläuterten kurz die Kriterien zur Reihung der eingereichten Arbeiten. Folgende Abschlussarbeiten wurden ausgezeichnet:

Beste Diplom-/Masterarbeit: Anna-Maria Fuchsberger (Technische Universität Wien)
Polymer-derived ceramics with hierarchical porosity by phase separation

Beste Dissertation: Florian Mayer (Montanuniversität Leoben)
Property Relationships in Substituted BaTiO3: A Theoretical Study

Der “Best Paper Award” wurde durch drei externe Referent*innen von ausländischen Forschungseinrichtungen ausgewählt. Die höchste Bewertung erhielt
“Scaling up the cold sintering process of ceramics”
von Abdullah Jabr, Haley N. Jones, Andrea P. Argüelles, Susan Trolier-McKinstry, Clive Randall, Raul Bermejo erschienen im Journal of the European Ceramic Society 43 (2023), 5319-5329.

Preisträger "Beste Dissertation" Florian Mayer (mitte)                                       Preisträger "Best Paper Award" Abdullah Jabr (mitte)

Für seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der bleifreien keramischen Ferroelektrika wurde Assoc.Prof. Dr. Jurij Koruza als Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2024 ausgezeichnet. Der Vorsitzende verlas dazu Auszüge aus dem von einem externen Gutachter erstellten Gutachten, das die wissenschaftliche Exzellenz von Dr. Koruza hervorhebt und die uneingeschränkte Empfehlung für die Verleihung dieses Preises ausdrückt.